Sie kaufen ein Balletttrikot? Kurze Auswahl und Tipps - VivaDance

Sie kaufen ein Balletttrikot? Kurze Auswahl und Tipps

Ballett ist eine sehr raffinierte und elegante Tanzrichtung. Sie hat eine reiche Geschichte und Tradition, die sowohl an die körperliche Ausbildung der Ballerinen als auch an ihr Aussehen recht strenge Anforderungen stellt. Sie ist auch dadurch gerechtfertigt, dass Ballett eine klassische Art von Tanz ist.

Die Frage der Ausrüstung spielt im Ballett, wie auch in anderen Tanzarten, eine sehr wichtige Rolle. Wenn Komfort während des Trainings viel höher ist, wirkt sich das positiv auf Konzentration und Ausdauer aus.

Balletttrikot (Ballettanzug) sind als dünne Träger, mit tiefem Halsausschnitt auf dem Rücken oder mit langen und kurzen Ärmeln oder ärmellos erhältlich. Meistens bestehen die Balletttrikots für Mädchen aus Baumwolle mit Lycra, Mikrofaser oder Nylon. Welches Balletttrikot Sie für die kleine Prinzessin kaufen sollten, hängt von Ihren Vorlieben ab. In diesem Artikel versuchen wir Ihnen mit allgemeinen Empfehlungen bei der Auswahl eines Balletttrikots zu helfen, damit Sie ein Balletttrikot "richtig" kaufen können.

Zu locker oder zu knapp? Achten Sie bei der Auswahl der Ballettbekleidung und beim Kauf eines Balletttrikots darauf, dass es so bequem wie möglich sein sollte; straffe, aber nicht steife Bewegungen. Balletttrikot ist eines der wichtigsten Attribute in der Garderobe einer jungen Ballerina. Sie können einen „Ballettanzug“ in verschiedenen Stilen, Größen und Materialien kaufen. Von Vorteil ist es das Balletttrikot aus einem streckbaren Material zu kaufen, wie zum Beispiel Elasthan oder kombinierte Materialien (wie Polyamid und Nylon). Balletttrikot, Ballettstrumpfhose, Ballettschuhe und Spitzenschuhe - alles muss angemessen passen. Wir empfehlen, Balletttrikots für Kinder mit einem kleinen Vorrat zu kaufen, da fast alle Balletttrikots etwas klein geschnitten sind (wenn das Kind z.B. 120 cm groß ist, empfehlen wir den Kauf eines Balletttrikots in der Größe 122-128 cm).

Teuer oder billig? Unser Online-Shop Viva Dance bietet eine Reihe von Ballettprodukten für junge Mädchen, Jugendliche und Erwachsene an. In unserem Katalog finden Sie eine große Auswahl an Bekleidung für Ballett, Choreographie und Gymnastik von den führenden Herstellern wie Bloch, Grishko, Sansha, aber auch relativ neue Marken wie Grand Prix und andere, die ebenfalls qualitativ hochwertige Ballettkleidung zu einem vernünftigen Preis produzieren. Bei der Wahl z.B. eines Balletttrikots oder einer Strumpfhose für Ballett ist es besser, speziell Hersteller von Tanzbekleidung zu bevorzugen. Der Preis wird viel höher sein, aber langjährige Erfahrung, spezielle Technologien und Gewebestrukturen, sowie die Konfektionierung erlauben den Einsatz von Tanzausrüstung über einen langen Zeitraum. Hochwertige Ballettbekleidung kann mehrere Jahre lang halten, während minderwertige Ausrüstung nicht einmal einige wenige Trainingseinheiten überstehen. Wenn Sie also ein Balletttrikot oder eine Ballettstrumpfhose kaufen möchten, raten wir Ihnen, den führenden Marken den Vorzug zu geben. Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit erstklassigen Produkten für ein so edles Handwerk wie das Ballett zu versorgen.

Farbe? Die Frage der Farbwahl für ein Balletttrikot ist meist eine rein individuelle Frage. Manchmal haben professionelle Ballettschulen strenge Empfehlungen zum Thema Farbe. Bei uns können Sie exklusive Farben und natürlich auch klassische Farben wie Weiß und Schwarz wählen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, ein Modell auszuwählen, ist es besser, sich mit Ihrem Lehrer zu beraten, da es in der Regel einheitliche Anforderungen an die Kleidung der gesamten Gruppe gibt. Wenn nicht, dann wählen Sie eine von neutralem Schwarz bis Koralle! Wenn Sie ein Balletttrikot für eine kleine Ballerina kaufen möchten (viele Kinder beginnen mit dem Ballettunterricht im Alter von drei oder vier Jahren) – ist die ideale Farbe rosa.

Welche Art von Material? Für Kleinkinder sollten Sie versuchen, Bekleidung zu wählen, die mehr natürliches Material enthalten. Baumwolle absorbiert den Schweiß sehr gut, und wenn Sie lange trainieren, tragen Sie am Ende vielleicht ein nasses Trikot. In einem „Ballettanzug“ aus synthetischen Stoffen atmet die Haut gut, es findet ein ständiger Luftaustausch statt, der Schweiß verdunstet schnell, nichts lenkt das Kind von den Übungen ab. Wenn der Kauf eines Balletttrikots für Ballett für Jugendliche oder Erwachsene Tänzerinnen und Tänzer notwendig ist, achten Sie auf Kleidung mit einem ausreichend hohen Elastangehalt. Synthetische Gewebe sind zudem ergonomischer (nehmen weniger Platz in der Tasche ein) und leichter im Gewicht. Das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines Balletttrikots ist die Qualität des Materials. Woher wissen Sie, ob der Stoff gut ist? Ziehen Sie es in verschiedene Richtungen. Wenn der Stoff eines Balletttrikots sofort wieder in seinen vorherigen Zustand zurückkehrt, wenn auch nur kleine "Blähungen", "Dehnungsstreifen" vorhanden sind - ist er es nicht wert, mitgenommen zu werden. Überlegen Sie, wenn er durch einen so einfachen Aufprall die Form verloren hat, was wird dann nach ein paar intensiven Trainings mit ihm geschehen? Wenn es immer noch Blähungen gibt, das Gewebe sogar leicht deformiert - lehnen Sie ein solches Produkt ab.

Kurzer oder langer Ärmel? Viele Choreographen sind gegen langärmelige Balletttrikots und glauben, dass ein solcher Trainingsanzug für das Training nicht sehr bequem ist, die Bewegungen versteift und sich während des Trainings verdrehen kann. Das Einweichen des Trikotstoffes hemmt die Bewegung des Kindes, beim Schwitzen wird der Stoff straff am Körper angelegt und rutscht nicht auf der Haut. Das lenkt ab, das Kind korrigiert ständig die Ärmel und versucht, es sich bequem zu machen. Darüber hinaus ist zu bedenken, dass Kinder manchmal sich nicht immer in einem gut belüfteten Raum aufhalten. Deshalb empfiehlt es sich auf kurzärmlige oder ärmellose Trikots zu setzten.

Wir hoffen, dass unsere Empfehlungen Ihnen bei der Auswahl und dem Kauf eines Balletttrikots helfen, der Ihren Erwartungen entspricht.

 

Zurück zum Blog